Tsuki no ai und warum wir Japan lieben

Freitag 27.05.2022 in Natural Magic - Magical Nature Blog

Wusstest du, dass der Mond in Japan eine ganz besondere Bedeutung hat und vor allem früher das Leben sehr eng mit dem Mond verknüpft war? Genau dies ist einer von vielen Gründen, warum wir Japan so sehr lieben. Aber es gibt noch einige mehr.

All das, warum wir Japan so sehr lieben und wie die japanische Kultur auch unsere Kreationen beeinflusst, möchten wir gerne mit dir teilen, denn es verrät auch so ein klitzekleines Bisschen, warum wir das alles hier machen. Erfahre mehr über den Mond in Verbindung mit einer unglaublich vielschichtigen Kultur die uns sehr ans Herz gewachsen ist: Japan

月の愛 (Tsuki no ai) ‐ Unsere Liebe zum Mond

Wir lieben Mama Moon, ihre Tiefe, ihre Intensivität, ihr Strahlen, ihre Launen und Facetten, ihre gesamte Schönheit und all das was sie uns schenkt. Wir haben uns dafür entschieden unser Leben an den natürlichen Rhythmus des Mondes anzupassen, die einzelnen Phasen zu nutzen, zu zelebrieren und all diese Magie, diese powervollen Energien durch uns hindurch fließen zu lassen. Und es hat für uns alles verändert!

Es ist schwer dieses Gefühl in Worte zu fassen. Wenn man sich dem Mond und ihren Launen öffnet, fühlt es sich an als ob man getragen wird, als ob man einen ständigen Support an der Seite hat, welcher einen durch alle UPs and DOWNs des Lebens begleitet.

Der Mond spielte auch in der Vergangenheit schon immer eine große Rolle in unserer eigenen, aber auch in vielen anderen Kulturen und für uns persönlich gibt es ein Land welches uns mit seiner Magie, den Menschen, der Kultur und der Geschichte komplett in seinen Bann gezogen hat.

日本への愛 (Nihon e no ai) ‐ Unsere Liebe für Japan

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, einer tiefen, einzigartigen Kultur und wundervollen Bräuchen und Lebensweisen ♥
Schon von Kindheit an fühlten wir uns von der japanischen Kultur angezogen, auch wenn man es an dem Punkt noch gar nicht so wahrgenommen hatte.

Und womit sind wir als Kinder natürlich als erstes in Berührung gekommen? Anime & Mangas natürlich! Serien wie Sailor Moon, Dragonball, Nadia – Die Macht des Zaubersteins usw. zogen einen in andere Welten, aber brachten einem auch auf eine wundervolle Art und Weise die japanischen Kultur näher und weckten das Interesse nach mehr…

美少女戦士セーラームーン ‐ Sailor Moon

Gerade Sailor Moon hat seit dieser Zeit einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen und wir haben uns im letzten Jahr alle Folgen nochmal, als Teil unserer Morgenroutine (jeden Tag eine Folge), angesehen und es war einfach nur ultimativ magisch.

Wir durften dadurch so viele Wunder erleben, denn häufig passten die Themen der Folge des Tages zu Dingen die bei uns sowieso im Raum standen oder machten uns auf Gegebenheiten aufmerksam die uns voher gar nicht bewusst waren. Das waren Momente in denen wir uns einfach nur ansahen, keine Worte fanden oder einfach laut los lachten. #DivineTiming #DivineGuidance

Eine extrem krasse Erfahrung, die inzwischen in der Art & Weise ein fester Bestandteil unserer Morgenroutine geworden ist.
(Momentan begleitet uns: Card Captor Sakura – Tarot mit Karten der außergwöhnlichen Art ♥)

Tiefgehender als man denkt…

Um nochmal auf Sailor Moon zurück zu kommen, gerade in den japanischen Anime Serien versteckt sich manchmal ein ungeahnter Tiefgang in Thematiken, die einem anfangs vielleicht gar nicht bewusst auffallen. Sailor Moon, wie der Name ja auch schon aussagt, dreht sich z.B. sehr stark um den Mond, aber auch um die anderen Planeten in unserem Sonnensystem. Wenn man dort etwas tiefer abtaucht, stellt man fest, dass die einzelnen Charaktere von ihrem Auftreten und ihren Perönlichkeiten tatsächlich die astrologischen Attribute ihrer Schutzplaneten verkörpern und auch danach handeln.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele der Antagonisten der Geschichte die Namen von Edelsteinen tragen. Auch hier verkörpern die Charaktere verschiedene Aspekte der Kristalle, sowohl optisch, als auch in ihrem Handeln. Und dann wäre da natürlich auch noch der Name von Sailor Moon: Usagi Tsukino. Im Japanischen bedeutet Tsuki no Usagi Mondhase und ist ein Verweis auf ein wunderschönes japanisches Märchen.

月の兎 (Tsuki no Usagi) ‐ Der Hase im Mond

Der Mann im Mond stieg auf die Erde hinab, verkleidete sich als Bettler und traf zufällig auf einen Fuchs, einen Affen und eine Hasen. Er fragte sie ob sie ihm etwas zu Essen geben könnten. Der Fuchs brachte ihm etwas Fisch aus einem nahegelegenen Fluss. Der Affe kletterte auf einen Baum und holte ihm ein paar Früchte. Der Hase jedoch hatte nur ein wenig Gras bei sich und fragte den Mann ob er ein Feuer entzünden könnte. Als das Feuer brannte, sprang der Hase in das Feuer um sich selbst dem Mann als Mahlzeit anzubieten.

Erstaunt von der Großzügigkeit des Hasen, verwandelte sich der Bettler wieder in den Mann des Mondes und zog den Hasen aus dem Feuer. Aus Dank für seine Freundlichkeit nahm der Mann den Hasen mit zurück zum Mond, um dort mit ihm gemeinsam zu leben. Und so können wir noch heute auf der Mondoberfläche die Silhouette des Hasens sehen.

太陰暦 Der japanische Mondkalender

Es gibt noch viele weitere japanische Märchen und Geschichten die sich um den Mond drehen, denn über eine sehr lange Zeit lebten die Japaner nicht nach dem moderneren Sonnenkalender, sondern nach einem Mondkalender. Hierbei begann jeder Monat immer mit dem Neumond und hatte 29 oder 30 Tage. Die entsprechende Differenz zum Sonnenjahr wurde mit Schaltmonaten ausgeglichen, allerdings nicht nach einem fixen System.

Demnach war das tägliche Leben sehr stark an die Phasen des Mondes gebunden. Farmer zum Beispiel, sagten durch das Beobachten der Farbe, der Form und der Position des Mondes das Wetter voraus, den besten Zeitpunkt zum Pflanzen und zum Ernten oder ob es ein guter Zeitpunkt zum Fischen war. Wie geil ist das denn bitte!?

Meisterhaft

Ein weiterer Punkt sind die handwerklichen Fähigkeiten die in vielen Bereichen von Generation zu Generation weitergereicht werden. Seien es Schmiedekünste, Kalligrafie, Tee und noch so unendlich viele andere Bereiche. Dieses Streben danach eine Kunst zu meistern, sein ganzes Leben diesem Pfad zu widmen um etwas Einzigartiges zu kreieren. Mit Liebe, Herzblut, Achtsamkeit und einem Handwerk, welches über Generationen verfeinert wurde, ein “Produkt” zu erschaffen, wobei es nicht rein um Geld geht, sondern um die Qualität und dem Artikel eine Seele einzuhauchen, auch wenn dieser Prozess Jahre dauert.

Dieses Konzept resoniert so stark mit uns, den Produkten/Dingen die man erschafft, den Raum und die Zeit zu geben um zu wachsen. Die Rohstoffe die man verwendet mit gebührendem Respekt zu behandeln und sie mit Achtsamkeit, Liebe, allen möglichen Formen von Energie, Zeit und Detailgenauigkeit langsam zu einem Produkt zu formen, dem eine Seele innewohnt und letztendlich auch ein Teil von einem Selbst. Dies sind die Art von Produkten die wir mit lialuna in die Welt bringen.

We ♥ Japan

Dies ist nur ein winziger Einblick in die Dinge die wir an Japan und der japanischen Kultur schätzen und lieben und wir werden in Zukunft definitiv noch mehr darüber posten. Aber genau diese Aspekte sind es, die wir auch in unsere neuen Kerzen, den Flower Moon Candles mit einfließen lassen, alles was wir lieben und schätzen, die Dinge die uns berühren, die wir leben und nur das Beste von Mutter Natur.  Wir wollen damit etwas Magisches in die Welt bringen, um all den Seelen die wir erreichen zu helfen und mehr Licht und Liebe auf unsere wunderschöne Erde zu bringen ♥

With love & magic
lia & dennis

Scroll to Top